Lukas Mückenfett
Mückenfett? Wat is'n dit? Ein Künstlername!
Von Kindheit hat Lukas-Ralf Ligmann eine enge Bindung zur Musik, studiert hat er aber Geographie und Geschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Später wurde er zu Lukas Mückenfett, Komponist und Liedermacher. Mückenfett's Reise ins Brandenburger Herz ist eine gekonnte Verbindung von Geschichte und Musik. Allein seine Idee war es jedoch nicht. Marina Wesche, Kinderbuchautorin und Inhaberin des Alten Waschhauses in Ribbeck, die in ihren Geschichten und in ihrem Cafe' die Liebe zu ihrer Heimat auslebt, brachte Lukas auf die Idee, "Mückenfett's Reise ins Brandenburger Herz" zu einem gemeinsamen Projekt zu machen. So wurde das Alte Waschhaus Ribbeck zum Ausgangstor für eine musikalisch geschichtliche Reise mit einem Schmunzeln verpackt. Und die Reise wird weiter gehen!